Humanorientierung der Arbeit

Hans-Dieter Rüppel 15.04.2017

Arbeit, Müssigkeit und Ruh schliesst dem Arzt die Türe zu ( WorkLifeBalance nach Art althergebrachter Volksweisheit ). Wenn die Relation nicht stimmt, drohen Ausfallzeiten, die der Arbeitgeber zum grössten Teil zu tragen hat. Es ist deshalb in seinem Interesse, als Mindestvoraussetzung den Arbeitsplatz so zu gestalten, dass Ausführbarkeit, Erträglichkeit, Schädigungslosigkeit,, Beeinträchtigungsfreiheit, Zumutbarkeit, Zufriedenheit und Persönlichkeitsförderlichkeit ( Liste aus dem REFA-Kompendium Arbeitsorganisation Band 1 “ Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen - Wandel in der Arbeitswelt “ Bestelllink mit dem Hinweis, dass Amazon in dieser Hinsicht auch von Gewerkschaften angemahnt wird https://www.amazon.de/Arbeitsorganisation-erfolgreicher-Unternehmen-Wandel-Arbeitswelt/dp/3446448330 ) möglichst homogen miteinander korrespondieren.

Der Arbeitsdirigent mit einer Arbeitspartitur, die das Arbeitsorchester und den Arbeitschor ( incl. Solisten ) die Ode an die Freude https://www.youtube.com/watch?v=9xYjz9T4U64 als gelungene HarmonieArbeit umsetzt. Für die besten Arbeitgeber eine Herausforderung und Zielorientierung, um die Welt arbeitsfreudiger zu gestalten.

                                                                                                      For comparison:

                                                      http://universumglobal.com/articles/2016/06/worlds-attractive-employers-2016/

                                                                       http://fortune.com/2016/10/26/best-global-companies/

Kommentar:

In der Liste von Fortune sind erstaunlich viele Unternehmen aus den USA und dem Hotelgewerbe aufgeführt. Was das Hotelgewerbe anbelangt, kann ich die Wertschätzung teilen. Die Mitarbeiter sind so kommunikativ, gelassen und sympathisch, dass man als Gast den Eindruck gewinnt, Dass die Hotelgastlichkeit nicht unwesentlich durch die Art der Personalattraktivierung bedingt ist. Das Transportgewerbe scheint den Vorrang der Mitarbeiter allerdings etwas zu übertreiben: https://www.theatlantic.com/business/archive/2017/04/united-video-scandal-law/522552/?utm_source=nl-atlantic-weekly-041417