Die MarketingNeoSophisten und heimlichen Verführern - durch  DurchDenken der Scheinalternative  verbehilflich sein

Hans-Dieter Rüppel      Duisburg, den 28.03.2017

Was die Wirtschaft belebt und antreibt ist in der Regel die Alternative. Aufmerksamkeit  erregt, was die Vergleichsgrösse ( Mitmensch, Nachbar(in), Berufsmitwettgestalter(in),  in Fachkollege und Artverwandte  in Wissenschaft und Sport. Unscheinbare Meldungen wie “ Hamburger schließen doppelt so oft Kreditkarten ab wie Mecklenburg-Vorpommern “ gehen so ins Unterbewusstsein ein und induzieren einen Hirnvorgang, der Impulse setzt, etwas in sein eigenes Hirnarchiv aufzunehmen. Die beste Voraussetzung zur weiteren Interessensetzung bis zum Entscheidungszwang. Wer will schon wie der Esel von Buridan auf der Strecke bleiben. Philosophie kann so auch zu seelischen Grundstrukturen in mehr oder weniger ( ir)rationalen Enstscheidungsprozessen beitragen, Der permanent Vollbewusste, aber wer ist das schon, wird aufgrund seines kritischen Analyseapparates  dann schon eher über seinen Einkauf. und sein Zahlverhalten nachdenken. Ggf. seine “ PaymentSolutios “ und sein Konsumverhalten überdenken. Die weiteren technologisch getriebenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen und Ursachen, die mit einem digitalisierten GeldWorkFlow verbunden sind, Grundlage dann vielleicht auch für einen anderen Denkansatz, der sich mit dem Thema “ Wohlstand anders denken “ beschäftigt. Eine weitere konnotative Reflexionsalternative zur Behebung des Insinuationsdilemmas.  Also weder Hamburg noch Mecklenburg-Vorpommern sonder eher Orientierung am Sein und die Möglichkeiten dieses Sein raumzeitoptimal und perspektivisch bewusst zu gestalten.

Nach 200 Jahren kapitalistisch getriebener Umweltgestaltung wird die menschliche Geonutzung der Natur, zeitadäquat auch Anthropozän genannt, immer stärker zu einer Ver- oder Übernutzung.  Die Postmoderne hat es immer gewusst. Der Rationalismus ist nicht der menschlichen Weisheit letzter Schluss. Auch rationales Denken kann die Entropie steigern! und zum Albtraum werden.

Zur weiteren Orientierung:

                     Ignorance is Bliss  Goya Vernunft  Lets win the War on Warming  The Human Epoch Alberto Seveso

Jeder sieht die Grenzen seines Gesichtsfeldes als die Grenzen der Welt an.

Arthur Schopenhauer

                                                                                                              (1788 - 1860), deutscher Philosoph

                                                   Eine Bewertung, die man sich in Zukunft nicht mehr wird leisten können. Deshalb:

                                                                                                 Act  Local - Think Global