Computer und Fertigkeiten  Honneth Verdinglichung  innovating-education-and-educating-for-innovation_9789264265097-en  Camus der Mythos von Sisyphos  Governing Education in a Comple World

Grundsätzliches:

Bin ich Ich oder doch schon anders? Eingebunden in einen Entwicklungsprozess bin ich in einem fortlaufenden Adaptionsprozess eingebunden. Fazit: Es wird mir vorgegeben, mich mit der digitalen Transformation zu arrangieren. Wer was wie und wo im SmartMachineProcess  nutzen kann oder muss,  bleibt dem Smart Human lediglich in einer übergeordneten Entscheidungsfreiheit vorbehalten. Die materielle Basis, um es mit marxistischer Terminologie auszudrücken,  der automatisierten Bewegungssteuerung innerhalb der technischen Rahmenbedingungen sind vorgegeben. Lenkung nach Art des Schienenverkehrs mit Relaisverbindungen. Koordination über IOT und Quantencomputer. Davon ist die zukünftige Handlungs- und Bewegungsfreiheit abhängig. Anders, dass ist das zugrundeliegende Analysemuster, sind die zu erwartenden Massenprozesse nicht zu bewältigen. Big Data mit Cognitive Intelligence strukturiert und in den “ Global Work Flow “ unter Nutzung des WorldWideWeb integriert, bieten in dem Sinne die Möglichkeit, die Globalisierung voranzutreiben und eine konfliktfreie Verwaltung des Anthropozäns zu ermöglichen.

Das Risiko: Die Totalvereinnahmung des Homo Sapiens und eine Degenerierung der natürlichen Lebensbedingungen, die durch sog. Virtual und augmented Reality kompensiert wird in einem konstruierten Wirklichkeitsbezug mit der Gefahr, dass der Algorhitmus zum Lebenslenker mutiert. In einen semiotischen Finanz- und Fiskalbezug gestellt: Kaputtgespart, da allles zwar effizient ist, die Lebensqualität aber monokausal in einem rasenden Stillstand eingebettet wird.