“ Je moderner und fortschrittlicher Wirtschaft und Technik sind, umso breiter und tiefer müssen Bildung und Erziehung des Menschen angelegt und ausgerichtet sein. “ Ludwig Erhard 1957
Aber bitte nicht die Lebensqualität, Schönheit und Herzensgüte vergessen, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Masse ist nicht gleich Klasse und der Mensch nur ein Teil der Lebenswelt. Individuum und Kollektivwesen, das er nun mal ist, omnipräsent über all auf diesem Planeten hat er einen Status erreicht, dem umgreifendes Wissen nur noch durch künstliche Intelligenz “ eruierbar “ ist. Der Mensch als Auslöser von Gefährdungs- und Risikopotential im sog. Anthropozän ist deshalb dazu angehalten, immer komplexer und komplizierter werdenden Steuerungselemente zu entwickeln, Technologie ist aber auch Arbeitserleichterung, Ernegiereduktion, Ressourceneffizienz und Bildungs- und Handlungsassistenz. Zeit als Schnittstelle einer Vielzahl an weiteren Entwicklungsmöglichkeiten erfordert zudem ein Kommunikationssystem, das zu kooperativem Handeln führt. Nicht zuletzt erforderlich, um die steigenden Gestaltungserfordernisse bedienen zu können. Ohne globales Zusammenwirken in vielen Bereichen schon gar nicht mehr möglich. Mit dem Internet wurde eine Möglichkeit entwickelt, diese Anforderungen bedienen zu können. Die internationalen Bildungs- und Wissenschaftsteams sind ein gutes Vorbild dafür, dass z.B. der Climate Change gelingen wird. Die Digitalisierung von Gesellschaft und VerundEntsorgung dürfte deshalb auch “ alternativlos “ sein. Um die weiterentwickeln zu können, hat die Pädagogik eine besonders wichtige Funktion. Bildung in diesem Umfeld muss zwangsläufig lebenslang und grenzüberschreitend angelegt sein, um die absurde Spirale “ Lösung - Lösung erzeugt neues Problem - neue Lösung usw. “ in ihrem iterativen und irrationalem Verlauf nicht zu einer Endlosschleife werden zu lassen.

Rationelles Denken hat wie auf dem Goyabild ( links ) dargestellt,, viel dazu beigetragen hat, dass sich der Mensch in einem zugemauerten Labyrinth ala Carceri d`Invenzione von Piranesi ( Bild Mitte ) vorkommen kann, vernünftiges Denken kann aber auch dazu beitragen, die Welt zu verändern Bild rechts “ Der Denker “ von Rodin ). Z.B. durch Koyaanistskatsi https://www.youtube.com/watch?v=_5Hr1C62Smk .
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