Rettungen ohne Untergänge

Ich will nicht, dass unausgesetzt Anstrengungen zu meiner Rettung unternommen werden, wenn ich nichts davon weiss, in Gefahr zu sein. Es gibt zu viele, die den Sinn des Lebens darin gefunden zu haben meinen, andere zu retten, als dass sie davor zurückschreckten, diesen einzureden, sie seien verloren. So sehe ich sie, auf den Strassen und auf den Bildschirmen in den Zeitungen und in den Büchern, auf den Kathedern und den Kanzeln mit jedem neuen Medium erst recht in diesem emsig zu meiner Rettung bereit und schon fast tätig. Um meinen Rettungsbedarf sehe ich sie sich keineswegs kümmern. Das ist ein Novum in der Geschichte: So viele sind noch nie für die anderen ohne deren Auftrag tätig geworden.

                                                                                           - Hans  Blumenberg -

The Banality of Evil

Pride is precisely what will lead the world to hell. I am suggesting an alternative: humbly accepting our responsibility for the world.

                                                                                              - Hannah Arendt -

                                         http://www.charliechaplin.com/en/articles/29-The-Final-Speech-from-The-Great-Dictator-